Ereignisreiche Tage mit Besuch aus Guben

Wie im Flug vergingen die vier Tage, die wir Hennefer mit einer Besuchergruppe aus Guben unterwegs waren.
Endlich mal wieder Besuch aus der Partnergemeinde: zu neunt kamen sie mit der Bahn angereist – als jüngste Mathilda mit 1 ½ Jahren. Sie hat ihre Eltern, Pfarrerehepaar Piatkowski-Oh mitgebracht und 6 Menschen aus der Gubener Gemeinde. Bei Ankunft am Himmelfahrtstag, am frühen Nachmittag, standen im Gemeindezentrum erwartungsvolle Gastgeberfamilien parat zum ersten Kennenlernen… und zur Stärkung Grillwürstchen.

Nach der Andacht durch Pfrin. Annekathrin Bieling mit Segenswünschen für die gemeinsamen Tage, ging es zum Auspacken und Ausruhen in die Hennefer Gastdomizile, denn für Freitag und Samstag war ganztägiges strammes Ausflugsprogramm geplant.

Mit der Straßenbahn fuhren wir freitags nach Bonn mit Rundgang durchs ehemalige Regierungsviertel und Mittagessen in der Kantine im Bundesrechnungshof – gemeinsam dachten wir viel über vergangene deutsch-deutsche Geschichte nach.

Unbeschwerter war dann die Fahrt nach Königswinter und auf den Drachenfels. Die wenigen Wanderer kamen allerdings ins Schwitzen, wobei der tolle Panoramablick den Aufstieg vergessen ließ.

Zudem war so der Abendimbiss verdient – die Pizza wartete schon im Gemeindezentrum.
Mit Leiblichem versorgt, ließen sich Hennefer und Gubener gern abends auf eine erweiterte Gemeinderunde “FiTT” einladen: eine gute Stunde Theologie zu der Vaterunser-Bitte “Erlöse uns von dem Bösen” mit den beiden Verantwortlichen Prof. Dr. Athina Lexutt und Prof. Dr. Oswald Bayer.

Samstags begleitete uns Pfrin. Annekathrin Bieling mit geistlichen Impulsen und Liedern auf dem Stationenweg von Lauthausen nach Bödingen. Hans-Georg Schoneberg erzählte über den Ort und die Wallfahrtskirche, bevor wir als weiteres Schmuckstück in unserer Ecke Stadt Blankenberg, samt Burg und Gastronomie, ansteuerten.

Am Sonntag hieß es Abschiednehmen :
im Gottesdienst bei Pfr. Frank Küchler mit einem Reisesegen, in letzten Gesprächen beim Kirchenkaffee…

Vielen Dank allen, die zum gelungenen Programm für unsere Gäste beigetragen haben und vor allem auch an die Gastgeber! Ein herzliches Dankeschön kam auch postwendend aus Guben nach guter Ankunft der Reisegruppe.

Nun freuen wir uns auf den bevorstehenden musikalischen Besuch aus Guben Ende Juni, wo das Ensemble der Klosterkirche aus Guben bei uns zu Gast sein wird.

Bärbel Reiter