Ein “Fastenhelfer” zum selber basteln

Am 28. Februar hat die Kirche für Kleine und Große zum ersten Mal in der Kirche UND in den Wohnzimmern stattgefunden. Verbunden über Zoom wurde gemeinsam gesungen, gebetet und über das Fasten nachgedacht. Dabei war nicht nur die Kirche auf den Bildschirmen der Familien zu Hause, sonder alle, die von zu Hause dabei waren, waren auch auf der großen Leinwand der Christuskirchen zu sehen und zu hören. So konnte das Team der Kirche für Kleine und Große den Gottesdienst von verschiedenen Orten aus gut gemeinsam gestalten.

Ausgehend von der Geschichte Jesu, wie er nach seiner Taufe 40 Tage fastend in der Wüste verbrachte, entdecke die Gemeinde gemeinsam, dass Fasten viel mehr ist als nur verzichten. Fasten, das mehr als eine Diät sein soll, brauch auch das Beten und das Geben.

Doch wie soll das gelingen, jeden Tag der Fastenzeit etwas zu beten, auf etwas zu verzichten und etwas zu geben?
Wie soll ich wissen, was ich beten kann, worauf ich verzichten soll und was ich gebe?

Als Hilfe für die Fastenzeit kann sich jeder den “Fastenhelfer” der Kirche für Kleine und Große herunterladen, ausdrucken, basteln und dann jeden Tag benutzen.
Im Fastenhelfer gibt es drei Fächer mit Ideen, was wir an diesem Tag beten können, worauf wir verzichten können und was wir geben können. Je nach Wunsch kann man morgens eine Idee aus einem Fach ziehen, oder aus jedem Bereich ein Zettelchen. – Und natürlich sind die Ideen aus dem Gottesdienst mit dabei!

Wir wünsche Euch mit diesem “Fastenhelfer” eine gesegnete und abwechslungsreiche Fastenzeit!

Pfr. Niko Herzner und das TKKG

Der Fastenhelfer zum Download: Hier herunterladen