Die Passionswoche beginnt!

In der Passionswoche treffen sich alle Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften um 9:00 Uhr im Flur. Zusammen mit Pfarrer Heineman feiern wir jeden Morgen einen Gottesdienst. In ihm hören wir einen Teil der Ostergeschichte, so dass wir gemeinsam den Weg Jesu erleben. Auch die Eltern oder Großeltern sind eingeladen, die morgendlichen Gottesdienste mitzuerleben.

Der goldene Ton leitet den Gottesdienst ein, hierfür lässt ein Kind die Klangschale erklingen und auch das Anzünden der Kerzen ist bereits zu einem festen Ritual geworden. Zusammen wird gesungen, gebetet und die Geschichte von Jesus erzählt. Der erste Teil der Geschichte zeigt den Einzug von Jesus in Jerusalem – wir erfahren, wie sich die Menschen freuen und Jesus mit den Worten „Hosianna“ begrüßen. „Wisst ihr denn, was das Wort `Hosianna` bedeutet?“ fragt Pfarrer Heinemann und erklärt „Hosianna heißt ‚wir begrüßen unseren König‘“. Einige Menschen legen den Weg für Jesus sogar mit Palmwedeln und Kleidungsstücken aus.

In einem weiteren Teil der Geschichte hören wir, dass Jesus mit seinen Jüngern das Passafest feiert. Hier verkündet er auch, dass ihn einer seiner Jünger verraten wird. Am nächsten Tag begibt sich Jesus mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane um dort zu beten. Wie er es vorausgesagt hatte, wurde Jesus von seinem Freund Judas verraten. „Das ist ganz schön gemein“ sagt ein Kind, „So etwas machen Freunde doch nicht“ sagt hingegen ein anderes Kind. Soldaten führen ihn ab und Jesus wird verurteilt.

Das Gottesdienstteam begleitet die Geschichte mit Bildern, einem kleinen Rollenspiel und  dekoriert eine Tischmitte. So können sich die Kinder auch noch nach dem Gottesdienst die Tischgestaltung anschauen.

Am Dienstag nach Ostern erwartet uns ein reich gedecktes Osterfrühstückt, welches von dem Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogen organisiert und gesponsert wurde. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.