10.2.: Bläserkonzert der Extraklasse

Klassische und moderne Bläsermusik am Sonntag, 10. Februar, 17 Uhr in der Evangelischen Christuskirche, Bonner Str./Beethovenstr. 44, 53773 Hennef

Am Sonntag, den 10. Februar ist der Landesjugendposaunenchor Rheinland zu Gast in Hennef. Das Konzert greift mit seinem Motto „Was für ein Vertrauen“ die Losung des diesjährigen Kirchentages in Dortmund auf. Das Repertoire reicht von klassischen Werken von Telemann und anderen bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Dieter Wendel und Christian Sprenger.

Als Solotrompeter werden Jonathan Kipp und Felix Waidelich zu hören sein, der aus Hennef stammt.

Mit der Initiative „Landesjugendposaunenchor“ versucht das Posaunenwerk, jungen, talentierten Musikerinnen und Musikern eine erweiterte Perspektive in der Posaunenarbeit zu geben. Die Mitglieder des Ensembles im Alter zwischen 16 und 25 Jahren sind aus der Posaunenchorarbeit erwachsen, haben sich mit ihren Leistungen und ihrem Engagement hervorgetan und somit für die Mitwirkung im Ensemble beworben.

Die Mitglieder aus Voerde, Dinslaken, Oberhausen, Essen, Aachen, Hückelhoven, Bonn, Wuppertal, Oberdreis, Urbach und Friedrichsthal gehen teils zur Schule, einer Ausbildung nach oder studieren.

Neben 4-5 Konzerten jährlich gestaltete das Ensemble Großprojekte beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart und beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden. Weitere große Auftritte beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund (19. bis 23. Juni 2019) sind geplant.

Das Repertoire des Ensembles spiegelt die stilistische Vielfalt der Posaunenchormusik. Große erhabene Klangflächen stehen neben ausdifferenzierter Ensemblemusik. Dieses Konzert ist ein Geheimtipp für alle, die Bläsermusik der Extraklasse lieben.

Der Eintritt zu diesem ganz besonderen musikalischen Nachmittag unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Jörg Häusler ist frei.

Reinhart Brüning