Bereitet dem Herrn den Weg! – Geistlicher Spaziergang zum 3. Advent

Seit Beginn der Advents- und Weihnachtszeit bieten wir wieder “geistliche Spaziergänge” als Alternative zum Besuch eines Gottesdienstes in der (Christus-)kirche an. So können Sie dem Sonntag auch dann eine “gottesdienstliche Zeit” geben, wenn Sie unter den aktuellen Gesundheitsrisiken den Gottesdienst in der Kirche nicht besuchen können oder mögen. Sie gehen dann sozusagen “mit Gott spazieren”. Zu Ihrer Zeit, auf ihrem Weg.

Besonders schön ist es, wenn Sie tatsächlich hinaus gehen können. Das geht alleine, im Kreis ihrer Hausgemeinschaft, oder nach den aktuellen Regelungen mit einer weiteren Hausgemeinschaft.
Bewegung und Weite tun Körper und Seele gut. Gehen sie einen Weg der zu ihnen passt. Entscheiden sie selbst über die Wegführung und die Länge des Spaziergangs.
Lesen Sie nicht alles an einem Stück, sondern nehmen Sie sich bewußt die Zeit dazwischen für “gedankliche Wege”. Wenn möglich auch mit den Füßen, aber auf jeden Fall mit Herz und Seele.
Wenn Sie das Haus zur Zeit gar nicht verlassen dürfen oder mögen, dann können Sie den Gedanken auch dort folgen – vielleicht gehen Sie dazu in den eigenen Garten, auf den Balkon, an das offene Fenster.

Atmen Sie tief ein und spüren Sie bewußt, dass Gott uns diesen Tag geschenkt hat.

Im Faltblatt finden Sie Texte, Gebete und Anregungen zu einer Art Spaziergeh-Gottesdienst mit Gedanken zum 3. Advent.

Hier können Sie den Geistlichen Spaziergang zum 3. Advent herunterladen.

Am 3. Advent richten wir unser Spaziergang auf den Weg selbst. Wir gehen diesen Weg, wir lassen uns diesen Weg führen, aber wir haben auch einen Auftrag auf diesem Weg, tragen unseren Teil der Verantwortung.

Gedruckte Exemplare finden Sie ab Samstag auch zum Mitnehmen an der Christuskirche (Box am Schaukasten).

Ein Archiv der bisherigen Geistlichen Spaziergänge unserer Gemeinde finden sie hier. Vielleicht ist der ein oder andere geistliche Spaziergang seine Schritte ja auch an ganz anderen Tagen wert.

Pfr. Niko Herzner