Bekanntmachung: Einführung des Presbyteriums

Am kommenden Sonntag, den 29.03.2020, sollte das neue Presbyterium in einem festlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt und auf die Ordnungen unserer Kirche verpflichtet werden. Dazu hätten die Presbyterinnen und Presbyter im Gottesdienst ein Gelübde abgelegt und Segen und Gebet der Gemeinde für die anstehenden Aufgaben empfangen. Zugleich sollten in diesem Gottesdienst die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter aus ihrem Amt verabschiedet und für ihre Arbeit gedankt werden. Aufgrund der aktuellen Situation kann jedoch kein Gottesdienst stattfinden.

Aus diesem Grund hat der Kreissynodalvorstand unseres Kirchenkreises auf Empfehlung der Landeskirche ein alternatives Verfahren zur Amtseinführung genehmigt: Die Presbyterinnen und Presbyter legen ihr Gelübde telefonisch oder schriftlich gegenüber der Presbyteriumsvorsitzenden ab.

Der Gottesdienst zur Einführung und Verabschiedung wird so bald wie möglich nachgeholt. Um das neue Presbyterium jedoch schon jetzt zu unterstützen und mit Gebet zu begleiten, lade ich Sie ein, die Presbyterinnen und Presbyter kommenden Sonntag (und gerne auch darüber hinaus) in Ihrem persönlichen Gebet zu bedenken. Gerne können Sie dazu folgende Worte gebrauchen:

Allmächtiger Gott,
ich danke dir für die Männer und Frauen, die bereit sind, in deiner Kirche Verantwortung zu übernehmen.
Ich bitte dich für die Presbyterinnen und Presbyter: stärke sie durch deinen Heiligen Geist.
Lass sie ihre Gaben und Fähigkeiten einsetzen, doch bewahre sie vor Überforderung.
Hilf ihnen zu erkennen, was der Verkündigung des Evangeliums und dem Wohle der Gemeinde dient
und gib ihnen Kraft, Liebe und Besonnenheit für ihre Beratungen und Entscheidungen.

Segne sie in ihrem Amt.

Annekathrin Bieling, Presbyteriumsvorsitzende