Esel Lukas und die Geschichte von Ostern

2. April 2024
Der Frühling war da und das bedeutete auch, dass das Osterfest vor der Türe stand. Die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereiteten sich schon im Vorfeld darauf vor. In den verschiedenen Morgenkreisen wurden Osterlieder gesungen und in der Künstlerwerkstatt konnten Ostereier gebastelt werden. Auf diese Weise stieg die Vorfreude auf...

KIKA KARNEVAL IST EIN SCHÖNES LEBEN…

14. Februar 2024
Voller Vorfreude bereiteten sich die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereits im Januar auf das nächste bevorstehende große Ereignis vor. Denn in wenigen Wochen schon stand Karneval vor der Türe. Dafür musste sich die Kindertageseinrichtung in eine Karnevalshochburg verwandelt werden und ein Karnevalsmotto musste her. Zur Auswahl standen Themen wie...

Petterson kriegt Weihnachtsbesuch

8. Dezember 2023
Der Förderverein unserer Kindertageseinrichtung ermöglichte den Regenbogenkindern eine schöne Überraschung. Die Tournee Puppenbühne Barberella konnte uns besuchen. Dafür ein großes DANKE! Am Mittwoch, den 15.11.2023 wurde das Theaterstück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ aufgeführt. Am Mittwochmorgen fand jedes Regenbogenkind an seinem Eigentumsschrank eine Eintrittskarte. Doch die Regenbogenkinder wussten noch gar nicht, wofür...

Ich geh mit meiner Laterne

1. Dezember 2023
In den letzten Wochen im Monat November begleitete die Regenbogenkinder ein wichtiges Thema: „Sankt Martin“. Jedes Jahr feiern wir einen besonderen Mann, Sankt Martin, der vom Soldaten zum Bischof wurde. Damit die Regenbogenkinder mit ihren Laternen feiern konnten, verwandelte sich unsere„Künstlerwerkstatt“ schon bereits im Monat Oktober in eine „Laternenwerkstatt“. Alle...

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

9. November 2023
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um diesen mit Hilfe des ganzen Körpers zu erleben. In der Natur gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten, die die Regenbogenkinder in den letzten Wochen schon erlebt haben und noch erleben werden. Zunächst einmal lag die Ernte an. Die „neugierigen Wackelzähne“ (unseren diesjährigen angehenden...

16.11.: Wenn ein Kind trauert

2. November 2023
"Auch Kinder erleben das Sterben und den Tod", weiß Dr. Katharina Opalka. "Und sie trauern - auf manchmal für Erwachsene unerwartete Weise." Die 38jährige Theologin hat sich in den letzten Jahren spezialisiert auf das Thema Resilienz: "Wie gehen Menschen, auch kleine Menschen, mit Verlust und Trauer um?" An der Universität...

Wir suchen Dich

26. September 2023
Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen in Hennef sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) (39 Wochenstunden). In unserer viergruppigen Kindertagesstätte werden 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in den Gruppenformen I und III nach KiBiz NRW betreut. Die pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung wird nach dem...

Wir sind wieder da         

30. August 2023
Die letzten Wochen, vor den Sommerferien, in unserer Kindertageseinrichtung, vergingen wie im Flug. Sie waren vollgepackt mit dem Schulranzentag, der Übernachtung, dem Rausschmiss und einem sehr emotionalen Abschiedsgottesdienst unter dem Thema „Mit dem Sämann wachsen“. Für die angehenden Schulkinder, unsere schlauen Forscher, war diese Zeit sehr aufregend. Nach und nach...

Einzigartige Kindergartenzeit der angehenden Schulkinder 2023 geht nun zu Ende

12. Juli 2023
Wechsel ich nochmal den Kindergarten meines Sohnes, oder nicht? Vor dieser Entscheidung stand ich gemeinsam mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren. Und Gott bin ich froh, dass wir uns dazu entschieden haben und unser Paul seither noch eine wunderschöne Kindheit in der Ev. Kindertagestätte Regenbogen verbringen durfte. Jeden Morgen...