Ausflug in das Bubenheimer Spieleland
Olga Graf

Am Mittwoch, den 22. Mai 2019 ist es endlich soweit, der Kitaausflug steht heute auf dem Tagesplan.Es machen sich die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen zusammen mit den pädagogischen Fachkräften auf den Weg in das Bubenheimer Spieleland.Wir verabschieden die Mamas und Papas und beginnen unseren Tag zunächst mit unserem Morgenkreis auf dem Außengelände. Der goldene Ton lädt uns zum Singen und Beten ein. Nun kann es aber endlich losgehen: ein großer Reisebus wartet schon und bringt uns an unser Ziel.

Nachdem wir angekommen sind, starten wir unseren Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Alle Eltern haben ihren Kindern dafür etwas zu Essen und zu Trinken eingepackt; neben einem großen Brot, finden sich auch Obst und Gemüse in den Butterbrotdosen.

Im Bubenheimer Spieleland gibt es eine Menge zu entdecken: neben einer hohen Teppichrutsche, einem kleinen Karussell und einer Seilbahn, konnten die Kinder auch auf einem großen Klettergerüst klettern oder auf Trampolinkissen springen.

Die Teppichrutsche war für viele Kinder ein großes Highlight, zusammen mit einem Erwachsenen konnten sie auf einem Teppich hinunterrutschen. Hier haben wir sogar ein Wettrennen gemacht und waren gespannt, wer als erster unten ankommt und das Rennen gewinnt. Auf dem Klettergerüst hingegen war großes Geschick gefragt, hier konnten die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen von Turm zu Turm klettern oder eine große Rutsche hinunterrutschen. Einige Kinder spielten hier sogar Fangen oder Verstecken.

Auch an der Wasser- und Matschanlage hatten die Kinder großen Spaß. Aus unterschiedlichen Pumpen sprudelte das Wasser und wurde durch das Drehen und Kurbeln in einen Wasserkreis geleitet. Es ist schön zu sehen, welchen Spaß die Kinder bei den verschiedenen Spielangeboten haben.

Bevor wir uns auf den Heimweg machen, stärken wir uns noch einmal mit dem mitgebrachten Essen und Trinken. Als wir in Hennef wieder angekommen sind, warten die Mamas und Papas schon. Gespannt fragen sie, wie den Kindern der Ausflug gefallen hat und was sie an dem heutigen Tag erlebt haben.

Der Tag war wirklich sehr schön und hat allen Beteiligten großes Vergnügen bereitet!