Adventskalender auf dem Berg

adventskalender 2015-1Zum ersten Mal machte der Lebendige Adventskalender kurz vor Heiligabend 2015 Station im Haus der Familie Biesenthal. Von ihren guten Erfahrungen dabei berichtet Petra Biesenthal:

Als Niko Herzner Anfang November in seinem Gottesdienst Interessenten für den Lebendigen Adventskalender suchte, meldete ich mich spontan bei den Organisatorinnen und wir einigten uns auf einen Termin, kurz vor Weihnachten. Zum Glück, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Die Vorbereitung wurde zu einem Gemeinschaftsprojekt mit meinem Mann Peter, einem begnadeten Handwerker und Nachbarstochter Lea, reich gesegnet an Kreativität.

Bei unserem ersten Treffen suchten wir zunächst einen Text aus. Ein paar Vorschläge wurden diskutiert und wieder verworfen – zu traurig, zu komisch. Wir einigten uns auf ein Gedicht von Manfred Hausmann “Ich möchte eine alte Kirche sein”. Damit war das Motto klar und eine Kirche musste her. Während ich mir einen einfachen Scherenschnitt mit bunten Fensterchen vorstellte, mochte Lea ihre Playmobil Kirche einbringen und Peter in 3-D bauen. Wir einigten uns auf ein Diorama und der Spaß begann: Kleben, schneiden, hämmern, flackernde Teelichter und ein Sternenhimmel – am Ende stand krumm und schief eine ausgesprochen heimelige Kirche vor unserem Fenster.

adventskalender 2015-2Wir hatten Glück mit dem Wetter und begrüßten am 22. Dezember fast 20 Freunde, Nachbarn und Chorkollegen. Wir waren positiv überrascht, denn unsere Wohnung in Oberhalberg liegt zwar wunderschön, man fährt aber doch ein paar Kilometer aus Hennef. Nun folgten Momente der Besinnung und Einkehr, beim späteren Glühwein und Kinderpunsch fast ausgelassene Stimmung. Manche sahen sich nach längerer Zeit wieder und hatten sich viel zu erzählen, andere guckten über das Siebengebirge und wurden nachdenklich.

Wir alle hatten einen schönen Abend und im Advent 2016 sind wir bestimmt wieder dabei. Ob es nun eine schlichte Kerze auf dem Fensterbrett ist oder ein Klebe-Schneide-Hämmer-Projekt – diese Aktion in unserer Gemeinde führt Menschen zusammen. Wenn in dem Trubel der Adventszeit nur ein Moment der Ruhe entsteht, dann ist der Lebendige Adventskalender ein Erfolg.

Petra Biesenthal