Spannende Freiheit – Vortrag vertagt auf 2021.

Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie findet der geplante Vortrag am 6.Nov. 2020 nicht statt. Geplant ist, diesen in 2021 nachzuholen. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Gerade ist sie wieder in aller Munde: die Freiheit. Ein Gut, ein Recht, ein Wert. Und darum gut, richtig und wertvoll. Wichtig, darüber zu reden! Aber wenn etwas in aller Munde ist, muss man sich nicht wundern, wenn alle Ecken und Kanten abgebissen werden; wenn alles Würzige und Bittere und Süße und Scharfe miteinander vermengt und so verwässert wird, dass man es schlucken kann; wenn alles so zerkleinert wird, dass man an dem Brei, der am Ende dabei herauskommt, nicht mehr so recht erkennen kann, was das denn eigentlich mal gewesen ist.
Alle reden über Freiheit. Gut so! Aber wissen sie, worüber sie reden?

Höchste Zeit, eine theologische Perspektive in die Debatte zu werfen. Wie gut, dass 2020 Martin Luthers zentraler Text „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ 500. Geburtstag feiert und Gelegenheit bietet, dem reformatorischen Freiheitsbegriff nachzudenken.

Seien Sie herzlich eingeladen zum Hören und Mitdenken – anders als im Kurier angekündigt! – am Freitag, 6. November ab 19 Uhr in der Christuskirche, wenn Athina Lexutt in vergegenwärtigender Absicht in Luthers Freiheitsverständnis einführen wird! Sie werden staunen, was Luther uns auch heute noch zu sagen hat. Und versprochen: Es wird spannend!