12. März: Gemeinde- versammlung

Was Menschen in unserer Kirchengemeinde umtreibt, wird diskutiert bei der Gemeindeversammlung am Sonntag, 12. März. Ab 11 Uhr informiert das Presbyterium an diesem Tag in der Christuskirche über die aktuellen Entscheidungen.

Ganz oben in der Tagesordnung steht der Wiederaufbau der KiTa ‚Regenbogen‘, die im Juli 2014 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen war. Die Bauarbeiten sollen in den nächsten Monaten abgeschlossen sein. Der Umzug der evangelischen Kindertagesstätte an den alten Ort ist innerhalb des zweiten Quartals geplant und steht damit kurz bevor.
Für den Wiederaufbau investiert die Kirchengemeinde über eine halbe Million Euro aus eigenen Mitteln – wie sich das auf den Haushalt der Kirchengemeinde auswirkt, wird auch Thema der Gemeindeversammlung sein.

Die Erprobung neuer Gottesdienstformen hat das Presbyterium im Januar beschlossen. Gottesdienste in vier Formen sollen in Zukunft jeden Monat in der Christuskirche gefeiert werden. Im wöchentlichen Wechsel werden die 11 Uhr-Gottesdienste unterschiedlich gestaltet: Musikalische Gottesdienste mit Ensembles der Region oder Solisten wechseln mit crossmedialen Gottesdiensten, die Bezug nehmen auf aktuelle Filme und Literatur. Meditative Gottesdienste bieten einen Ort zur Ruhe – und der Familiengottesdienst ‚Kirche für Kleine und Große‘ verspricht trubeliges Feiern mit Kindern.
Diese Vielfalt zu gestalten wird auch die Aufgabe der neuen Kirchenmusikerin sein. Sanghwa Lee tritt im April ihre Stelle als Kantorin der Kirchengemeinde an. Die gebürtige Koreanerin hat studiert in Daegu (Korea) und Warschau sowie an mehreren deutschen Hochschulen. Zuletzt war die 45jährige als Universitätsdozentin und Organistin in Südkorea tätig. Sie war Anfang Februar durch das Presbyterium gewählt worden.

Abschließend informiert das Pfarr-Team über die Veranstaltungsangebote im Reformationsjubiläumsjahr 2017. Geplant sind Gemeindefahrten zum Pop-Oratorium ‚Luther‘ und nach Marburg. Über die Sommerferien wird ein Foto-Wettbewerb mit Playmobil-Männchen von Martin Luther ausgeschrieben – die Aufgabenstellung für Hobbyfotografen ist: „Wo bist du vergnügt, erlöst, befreit?“

Für weitere Themen ist die Tagesordnung der Gemeindeversammlung offen. Themenwünsche können beim Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrer Stefan Heinemann, angemeldet werden.
Die Durchführung einer öffentlichen Gemeindeversammlung mindestens einmal im Jahr ist durch die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland vorgeschrieben.

Text: Stefan Heinemann