100. Bläsergruß in Corona-Zeiten

Unermüdlich ist der Bläserchor der evangelischen Kirchengemeinde Hennef seit Ende März im Außeneinsatz. In Coronazeiten spielten die ehrenamtlichen Instrumentalisten immer wieder in kleinen Besetzungen vor den Hennefer Seniorenheimen. Der 100. Musikeinsatz am Helenenstift am 17. Juni wurde auch von der Presse begleitet.

Mit dem Shutdown Ende März war klar, dass der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef vorerst weder im Gottesdienst auftreten noch gemeinsam proben kann. Der Bläserchorleiter hatte schnell die mitreißende Idee: In kleinen Besetzungen regelmäßig an verschiedenen Orten Bläsergrüße zu den Menschen senden, die gerade zuhause bleiben müssen.

Live und in Farbe, mit den besten Grüßen der Kirchengemeinde!

Schnell fanden sich kleine, feste Gruppen, die mittwochs und sonntags vor der Kirche und an verschiedenen Seniorenheimen in Hennef bläserisch aktiv wurden. Seitdem musizieren zwei bis drei Vierergruppen regelmäßig an je drei Seniorenheimen draußen vor der Tür und an der frischen Luft!

So wird Bläsermusik gelebt als „eine Art Umarmung, die auch auf Distanz zu spüren ist“. Das jeweilige musikalische Programm wird vorher zuhause geprobt und dann vor Ort möglichst vierstimmig zur Aufführung gebracht!

Unterwegs in Hennef und auf dem Außengelände der Christuskirche kann man die Bläser zurzeit in kleinen Besetzungen montags, mittwochs und sonntags immer noch antreffen und einfach zuhören. Sie sind ganz erfüllt auch von den herzlichen Rückmeldungen der Bewohner/innen und Beschäftigten der Seniorenheime!

Peter Waidelich