10. Mai: Kollektenzwecke

Wenn wegen Corona Kirchen geschlossen bleiben und keine Gottesdienste gefeiert werden, werden auch keine Kollekten eingesammelt – für Menschen und Gemeinschaften, die auf unsere Unterstützung gezählt hatten.
Wir bitten also, die vom Presbyterium beschlossenen Kollektenzwecke mit einer Spende direkt zu unterstützen.

Bitte überweisen Sie nicht auf das Konto der Kirchengemeinde, sondern direkt auf die unten angegebenen Konten. Vielen Dank!

Die Kollekte am Ausgang wird erbeten für die Förderung der Kirchenmusik:

Musik in der Kirche berührt Leib und Seele und bringt zum Ausdruck, was nicht mit Worten gesagt werden kann. Durch sie kommt zur Geltung, dass evangelische Gottesdienste von der ganzen Gemeinde gefeiert werden. Kirchenmusik ist ein wesentliches Element des Lebens, der Kirche und ihrer Gemeinden. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, braucht die Kirche immer wieder Menschen, die den Organistendienst versehen, Chöre leiten, Kinder­chöre gründen, Posaunenchöre schulen oder popularmusikalisch aktiv sind. Die Kollekte trägt dazu bei, dass die Ausbildung und Förderung des kirchenmusikalischen Nachwuchses wirkungsvoll erfolgen kann und „Sang und Klang“ in den Kirchengemeinden zum Lobe Gottes weiterhin erschallen.

Die Möglichkeit zur Online-Spende hierzu finden Sie unter
www.kd-onlinespende.de/organisation/ev-kirche-im-rheinland/display/frame.html

Auf der Service-Seite der KD-Bank können Sie dann die jeweilige Kollekte auswählen.

Die Kollekte für den Klingelbeutel ist bestimmt für das Gustav-Adolf-Werk:

Eigentlich sollten an diesem Wochenende 24 Jugendliche konfirmiert und deswegen für die GAW-Konfirmandengabe 2020 gesammelt werden. Da die Konfirmationen auf unbestimmte Zeit verschoben sind, bitten wir Sie, die Aktion direkt zu unterstützen.

In vielen Ländern unserer Welt haben Kinder keinen Zugang zu Bildung, zu Gesundheitsvorsorge, zu ange­messenem Wohnraum. Diese Kinder und ihre Familien stehen am Rande der Gesellschaft. Mit dieser Kollekte werden in Argentinien und im Libanon Projekte unterstützt, die benachteiligte Kinder und Jugendliche auf­fangen und ihnen einen guten Start ins Leben ermöglichen – trotz widriger Umstände wie Krieg, Flucht sowie sozialer und wirtschaftlicher Ungerechtigkeit. Wir unterstützen Musikprojekte evangelischer Gemeinden in Argentinien, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen zeigen, welche Talente in ihnen stecken, und sie stark und selbstbewusst machen. Im Libanon leben hunderttausende geflüchtete Kinder aus Syrien. Viele von Ihnen haben keinen oder nur beschränkten Zugang zu Schulen. Das libanesische Bildungssystem ist überfordert. Wir unterstützen evangelische Flüchtlings­schulen im Libanon.

Spendenkonto:
KD-Bank – LKG Sachsen